Auf Kommentar antworten

Kluger Artikel

Die Vorwürfe, mit diesem Artikel werde Veganismus nicht verstanden, finde ich nicht nachvollziehbar. Die ethisch bedingte Entscheidung einer Frau oder eines Mannes, vegan zu essen, wird von der Autorin vollkommen akzeptiert und respektiert.Von mir auch.

Durch meinen Beruf und meinen (guten) Kontakt zu vielen Veganerinnen und Veganern bin ich allerdings selbst schon auf ähnliche Zusammenhänge gestoßen. Die Restriktion, die bei Anorektikerinnen eine dünnere Figur zur Folge haben soll, ist bei Veganerinnen und Veganern moralisch begründet. Dass hier sich vor allem Frauen verstärktem Druck ausgesetzt sehen, ist sicherlich kein Zufall. Von Frauen wird einfach verlangt, dass sie ihre eigenen Bedürfnisse und -vor allem- die "tierischen" Triebe unter Kontrolle haben und zurückstellen, vor allem doch wenn es um Moral geht! Problematisch ist hier nicht das konsequente Handeln aus Mitgefühl für die Kreatur, sondern der oben erwähnte "Reinheitsgedanke", nach dem Motto: "Wenn mein Essen nicht 100%ig rein von tierischen Produkten ist, bin ich schlecht/ wertlos etc."

Antworten

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage dient dazu, zu testen, ob sie ein Mensch sind. Auf diese Weise werden automatisch generierte Postings (Spam) vermieden.
Image CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild zu sehen sind.